Springe zu(r/m): Navigation | Inhalt

lewu.de - LebensWunder

Informative Website für Frauen mit Behinderung und chronischer Erkrankung, die sich rund um die Themen Partnerschaft, Sexualität, Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt und das Leben mit Kindern dreht.

Wie lewu entstand

Mein Name ist Katharina Marks-Tschakowez. Ich bin 1981 in Niedersachsen geboren und wohne zurzeit mit meiner kleinen Familie in der Nähe von Wolfsburg. Seit meinem 14. Lebensjahr bin ich durch eine Myelitis (wahrscheinlich verursacht durch eine unentdeckte Borreliose, die nicht mehr behandelbar ist) querschnittsgelähmt, Th 10 - 12 inkomplett.

Außer auf lewu, bin ich noch aktiv im Vorstand eines Behindertenbeirats, bin Mitfrau im Weibernetz, sowie Mitglied beim bbe e.V. und verschiedenen Arbeitskreisen, u.a. "Frau und Gesundheit". Beruflich bin ich im psychologischen Fach tätig, zurzeit gehört jedoch meine komplette Aufmerksamkeit unserem jüngsten Familienmitglied.

Im Dezember 2003 bin ich Mutter einer Tochter namens Yonna geworden, im Februar 2009 Mutter eines kleinen Sohnes mit dem Namen York. Meine Kinder sind glücklicherweise auf natürlichem Wege entstanden und wurden spontan ohne Kaiserschnitt entbunden. Leider kam sie beide schon früher als erwartet, in der 33. und 34. Woche, auf die Welt. Waren dennoch beide nur einige Tage auf der Neonatologie, entwickelten sich fortlaufend vollkommen altersentsprechend und hatten in recht kurzer Zeit all ihre "Frühchen-Defizite" aufgeholt. Trotz dessen das bei mir somit alles wunderbar lief, fühlte ich mich, gerade in der Schwangerschaft mit meiner Tochter, sehr alleine...

Als mir die Idee für lewu.de kam, war ich selbst im Jahr 2003 im 4. Monat mit meiner Tochter schwanger und immer auf der Suche nach Informationen über das Wunder das in mir heranwächst. Und zwar von ebenfalls Betroffenen die eine Schwangerschaft erlebt hatten und nicht von Ärzten im Fachchinesisch, die überwiegend keinerlei Erfahrung mit der Betreuung von Frauen in meiner Situation hatten. Ich will gar nichts gegen "ärztliches Fachchinesisch" sagen, doch als normale studierende "Hausfrau" verstand ich nur etwas, nach dem mein Frauenarzt es mir übersetzte. Dessen ungeachtet fehlten mir danach immer noch die Antworten für den Alltag, vor allem von Frau zu Frau, Betroffene zu Betroffene, Mutter zu Mutter...

Ich merkte schnell, dass z.B. beim chatten in einem Chat und Forum für Querschnittgelähmte, mich immer mehr Frauen darauf ansprachen, wie eine Schwangerschaft bei einem Querschnitt überhaupt verläuft. Wie ich schwanger wurde? Welche Untersuchung ich vor mir hatte? Wie sich alles entwickelte? Wie es im Alltag läuft? Es kamen so viele Fragen, und statt das ich die Antworten fand, die ich dort eigentlich suchte, gab ich welche. Erstaunlich war für mich, dass sich viele querschnittgelähmten Frauen für eine Schwangerschaft sehr interessierten, jedoch sich selber keine zutrauten.

Mit Sicherheit ist eine Schwangerschaft nicht nur ein wunderschönes, beschwerdefreies Erlebnis. Allerdings sollte einem Angst und Unsicherheit nicht von so einer wunderbaren Bereicherung im Leben abhalten. Selbst wenn das Kind da ist, muss sicherlich noch viel improvisiert werden damit die behinderte oder chronisch kranke Mutter ihr Kind so gut wie selbständig und ohne Probleme versorgen kann. Doch sollte dieses mit einer guten Portion Humor, Liebe und Willenstärke leicht zu organisieren sein.

Ich hoffe das lewu.de einen guten Start im Oktober 2004 ins www-Leben erlebt und ihre Entstehung vielen Frauen eine Stütze und vor allem Quelle an Informationen sein wird.

Ich wünsche euch eine schöne und hoffentlich hilfreiche Zeit hier!

Eure Rina

(Katharina Marks-Tschakowez)

Anmerkung: Lewu ist nach 5 Jahren immer noch eine rein private Initiative. Das bedeutet, dass finanzielle Ausgaben sowie der zeitliche Aufwand von mir ganz alleine getragen werden. Ich bin immer bemüht mein Bestes für Lewu zu geben, allerdings bin auch ich nur eine ganz normale Mutter von zwei kleinen Kindern deren Tag aus lediglich 24 Stunden besteht ;-)

Über finanzielle Unterstützung oder zum Beispiel bei der dauerhaften Betreuung der Website würde ich mich sehr freuen!